SCHIENE regional - Bahnthemen SüdwestElektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn (Teil 8)
Teil 1: 139 wird Schwarzwaldbahnlok |
Teil 2: Die "Trabis" kommen! |
Teil 3: BR 111 und der Interregio
Die neue Schwarzwaldbahn-Lok 146.2Zwischen Anfang Juli und Ende Oktober 2006 wurden die neuen Lok der BR 146.2 für die Schwarzwaldbahn an das DB Regio Werk Freiburg ausgeliefert. Für die Energiemessfahrt am 14. Mai musste noch eine Stuttgarter 146.1 (146 223, Foto unten) vor der vierteiligen Dosto-Ausrüstung Aufschluss geben über die Energiebilanz. Die Rückspeisung der Energie bei Bremsfahrt ins Versorgungsnetz erbrachte sehr zufriedenstellende Werte.
Am 12. September 2006 steht die neue 146 231 neben ihrer Schwester 146 116 im DB Regio Werk Freiburg.
Die Unterschiede in der Kopfform sind deutlich zu erkennen. Die Serie 146.2 verfügt über den crash-optimierten Führerstand der BR 185, der an einer etwas "behäbigeren" Kopfform erkennbar ist.
Während der letzten drei Monate vor der großen Betriebsumstellung am 10.12.06 finden eine ganze Reihe von Schulungsfahrten und Betriebserprobungen statt, wie auf dem Foto oben am 27. Oktober oberhalb der Ortschaft Niederwasser. Wenig später, leider bei durch das Regenwetter getrübten Herbstfarben, verlässt der Zug den Triberger Kehrtunnel.
Alle möglichen Situationen werden auf den Fahrten des Probebetriebs simuliert, wie zum Beispiel die Betätigung der Notbremse im 835 m langen Großen Triberger Kehrtunnel. Funktioniert die NBÜ? Anschließend beschleunigt 146 233 den Zug bergwärts, eine Sandspur auf den glitschigen Schienenköpfen hinterlassend ...
... und verschwindet in Richtung Konstanz. |
Lesen Sie weiter Elektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn (Teil 9) |