SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

Elektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn (Teil 8)

Teil 1: 139 wird Schwarzwaldbahnlok | Teil 2: Die "Trabis" kommen! | Teil 3: BR 111 und der Interregio
Teil 4: Späte Blüte der 110 | Teil 5: Regionalzüge der letzten Einsatzjahre (1) | Teil 6: Regionalzüge (2)
Teil 7: Drehstrom auf dem Vormarsch | Teil 8: Die neue Schwarzwaldbahn-Lok 146.2 | Teil 9: Ahnen
Zusammenfassung des Einsatzes der Baureihe 110 auf der Schwarzwaldbahn von 1978 bis 2006

Die neue Schwarzwaldbahn-Lok 146.2

Zwischen Anfang Juli und Ende Oktober 2006 wurden die neuen Lok der BR 146.2 für die Schwarzwaldbahn an das DB Regio Werk Freiburg ausgeliefert. Für die Energiemessfahrt am 14. Mai musste noch eine Stuttgarter 146.1 (146 223, Foto unten) vor der vierteiligen Dosto-Ausrüstung Aufschluss geben über die Energiebilanz. Die Rückspeisung der Energie bei Bremsfahrt ins Versorgungsnetz erbrachte sehr zufriedenstellende Werte.

Energiemessfahrt auf der Schwarzwaldbahn am 14.05.2006
Die 146 kommt - hier schon mal am 14.05.2006 auf der Schwarzwaldbahn

DB Regio Werk Freiburg Lok 146 231 und 146 116

Am 12. September 2006 steht die neue 146 231 neben ihrer Schwester 146 116 im DB Regio Werk Freiburg. Die Unterschiede in der Kopfform sind deutlich zu erkennen. Die Serie 146.2 verfügt über den crash-optimierten Führerstand der BR 185, der an einer etwas "behäbigeren" Kopfform erkennbar ist.
Nach der Abnahmeuntersuchung geht es in den Schulungs-, Probe- und Betriebseinsatz auf die Strecke - zunächst verhalten. Dann aber, Anfang November in den Nächten mit konzentrierter Betriebserprobung, wird die Schwarzwaldbahn "erobert."

Probebetrieb SWB am 27.10.2006 oberhalb der Ortschaft Niederwasser

Während der letzten drei Monate vor der großen Betriebsumstellung am 10.12.06 finden eine ganze Reihe von Schulungsfahrten und Betriebserprobungen statt, wie auf dem Foto oben am 27. Oktober oberhalb der Ortschaft Niederwasser. Wenig später, leider bei durch das Regenwetter getrübten Herbstfarben, verlässt der Zug den Triberger Kehrtunnel.

Probebetrieb Schwarzwaldbahn am 27.10.2006

Alle möglichen Situationen werden auf den Fahrten des Probebetriebs simuliert, wie zum Beispiel die Betätigung der Notbremse im 835 m langen Großen Triberger Kehrtunnel. Funktioniert die NBÜ? Anschließend beschleunigt 146 233 den Zug bergwärts, eine Sandspur auf den glitschigen Schienenköpfen hinterlassend ...

Neue Schwarzwaldbahn

... und verschwindet in Richtung Konstanz.

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