SCHIENE regional - Bahnthemen Südwest

Elektrische Traktion auf der Schwarzwaldbahn (Teil 6)

Teil 1: 139 wird Schwarzwaldbahnlok | Teil 2: Die "Trabis" kommen! | Teil 3: BR 111 und der Interregio
Teil 4: Späte Blüte der 110 | Teil 5: Regionalzüge der letzten Einsatzjahre (1) | Teil 6: Regionalzüge (2)
Teil 7: Drehstrom auf dem Vormarsch | Teil 8: Die neue Schwarzwaldbahn-Lok 146.2 | Teil 9: Ahnen
Zusammenfassung des Einsatzes der Baureihe 110 auf der Schwarzwaldbahn von 1978 bis 2006

Regionalzüge der letzten Einsatzjahre der BR 110 (2)

Auf der NBS/ABS zwischen Rastatt-Süd und Offenburg wird die 146 die Doppelstockwagen auf 160 km/h beschleunigen, während die 110er mit den Silberlingen - auch auf den Fernbahngleisen, Foto unten vom 16. April 2004 - nur 140 km/h fahren durfte. Die Lufthansa-Maschine zieht vor der Landung auf dem Regional-Flugplatz "Baden-Airpark" noch eine Warteschleife.

RE mit 110 462 auf der NBS/ABS im Rheintal bei Steinbach

Auf der Rheintalbahn zwischen Rastatt-Süd und Offenburg fahren die Züge vielfach zwischen Schallschutzwänden. Schönere Aussichten für die Fahrgäste und gute Beobachtungsplätze finden sich eher im Schwarzwald, auf der Baar, im Hegau und am Bodensee. Nach anstrengendem Aufstieg (und die Triebfahrzeuge schleppen ganze Züge den Berg hoch!) kann dann auch die Schwarzwaldbahn genossen werden, wie sie ist: eingebettet in die Landschaft.


110 mit RE 4117 am 02.06.2005 beim Gaisloch-Tunnel auf der Schwarzwaldbahn
 
Schwarzwaldfahrradexpress unterwegs

Mit dem Schwarzwald-Rad-Express rollt 110 462 kurz vor Triberg talwärts in Richtung Karlsruhe. Mit dem Sommer 2006 war auch die letzte Saison des allerletzten Halbpackwagens BDms (2. Wagen hinter der Lok) bei DB Regio gekommen.


110 463 mit einem typischen RE / IRE auf der Schwarzwaldbahn bei Biberach (Baden)
 
 

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