Streckenmeldungen 2012

Biberach (Baden) - Oberharmersbach  KBS 722

 
KBS 720 Karlsruhe - Offenburg - Singen - Konstanz (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
KBS 721 Offenburg - Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

Stand: 08.2012


KBS 722   Biberach (Baden) - Oberharmersbach-Riersbach

Am 19. September 2004 wurde an der knapp 11 km lange SWEG-Strecke im Harmers- bachtal, einem Seitental der Kinzig, das 100-jährige Streckenjubiläum gefeiert. Im stark vom Tourismus geprägten Tal dominiert die alte Stadt Zell am Harmersbach ... (mehr dazu lesen Sie in den Meldungen 2004)

Mitteldeutsche Regiobahn Veolia im Harmersbachtal Was steht da in Biberach (Baden) an der Harmersbachtal-Bahnsteigkante? Auf dem provisorischen Zugzielanzeiger hinter der Frontscheibe steht "Oberharmersbach-Riersbach" - darunter Mitteldeutsche Regiobahn. Die Fahrgäste haben ja in den vergangenen Jahren immer wieder einmal Fahrzeuge erlebt, die kurzfristig die RS1 der OSB vertreten haben. Seien es die RS1 mit Aufschrift SWEG oder auch die alten, aber doch beliebten NE81, sie kamen aber alle aus dem selben Stall - wollte sagen aus dem Haus der Mutter SWEG. Der VT 004 der Mitteldeutschen Regiobahn Veolia ist allerdings bereits zum Stammgast im Harmersbachtal geworden. Die technischen Ausrüstungen unterscheiden sich von denen der RS1 im Netz der Ortenau-S-Bahn besonders auffällig durch die Zug- und Stoßeinrichtungen. Während die Mitteldeutsche Regiobahn mit Seitenpuffer und Kupplungshaken ausgerüstet ist, fahren die RS1 der OSB/SWEG mit einer automatischen "Mittelpufferkupplung". Abgesehen von weiteren technischen Unterschieden können die Leihfahrzeuge allein schon wegen der inkompatiblen Kupplung nicht im normalen Umlauf der OSB-Triebwagen "mitschwimmen". Die Umlaufpläne der OSB enthalten zum Beispiel fest eingeplante Pausen in Offenburg, die zum Betanken der Fahrzeuge genutzt werden. Die "Mitteldeutschen" müssen dazu eine besondere Tankfahrt von Biberach nach Offenburg und zurück einlegen, die leider nicht in den öffentlichen Fahrplan eingebunden werden kann.

Mitteldeutsche Regiobahn Veolia im Harmersbachtal Im Aufschriftenfeld des Triebwagens VT 004 ist erkennbar, dass es sich nicht um eine sehr kurzfristige Gastfahrt auf fremder Strecke handelt. An der Fahrzeugnummer ist das EVU (Eisenbahn-Verkehrsunternehmen) SWEG (Südwestdeutsche Verkehrsaktiengesellschaft) eingetragen.

Grund für den Einsatz der Fremdfahrzeuge ist die hohe Zahl an Revisionen an den Regio- Shuttle der Ortenau-S-Bahn. Da die Fahrzeuge zur Übernahme des Verkehrs auf dem OSB-Netz (ohne Hausach - Freudenstadt) 1998 innerhalb einer recht kurzen Periode gemeinsam beschafft worden sind und anschließend in gemeinsamen Umläufen gefahren wurden, fallen die erforderlichen Hauptuntersuchungen auch innerhalb eines nicht über viele Jahre verteilten Zeitraums an. Bei diesen großen Revisionen ergeben sich dann, wie auch bei den OSB-Fahrzeugen, teilweise zeitraubende Werkstattleistungen in erheblichem Umfang. Und wenn für die Fahrzeuge eine Abschreibungsfrist von 15 Jahren angenommen wird, dann sind sie nach 14 Jahren eben schon fast abgeschrieben ...


 

KBS 720 Karlsruhe - Offenburg - Singen - Konstanz (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn) Bahnhofsumbau 2005
KBS 721 Offenburg - Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau