Streckenmeldungen 2005

Oberrheinstrecke
Rheintalbahn und NBS Rastatt-Süd - Offenburg (Kursbuchstrecke 702)

KBS 702 Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel    "Rheintalbahn"

 

Stand: 11.2005


Eisenbahn-Ausbesserungswerk Offenburg abgerissen

Fünf Jahre lang hatte die Initiativgruppe "Ausbesserungswerk Offenburg" um Walter Bitzer für den Erhalt des denkmalgeschützen Gebäudeensembles gekämpft und realistische Vorschläge für eine adäquate Nachnutzung erarbeitet. ... lesen Sie weiter
 

Rheintalbahn Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel SBB

Einwände ohne Ende - der viergleisige Ausbau der Rheintalbahn südlich von Offenburg steckt weiterhin in der Krise. Während die Finanzmittel für den Weiterbau an der einzigen Großbaustelle der gesamten Strecke, dem Katzenberg-Tunnel, zur Verfügung stehen, widersetzt sich das Gestein durch nicht erwartetet Strukturen. Trotz der Schwierigkeiten, die zu etwa dreimonatigen Verzögerungen gegenüber den Planungen geführt haben, liegt das Gesamtprojekt noch gut im Zeitrahmen. Ganz anders sieht es mit dem Planfeststellungsverfahren im Zulaufabschnitt zwischen Buggingen und Schliengen aus (und dies sei nur als Beispiel genannt). Fast 2500 Einzeleinwände liegen dem Regierungspräsidium Freiburg vor. Im Gegensatz zu Sammelklagen müssen sehr zeitaufwändige Einzelprüfungen vorgenommen werden, die zu mehrjährigen Verzögerungen führen werden. Auch die Gangart der Initiativen gegen den Bahnausbau wird immer härter, wohl „beflügelt“ durch den Ton der Auseinandersetzungen im jüngsten Bundestagswahlkampf. Im Nadelöhr der Rheintalbahn, der Durchquerung Offenburgs, wird nicht mehr über einzelne Maßnahmen zur Verbesserung der Trassenführung gesprochen, es wird über die Möglichkeiten der Blockade der Kapazitätserhöhung auf den Schienen allgemein diskutiert. Die Umleitung des Güterverkehrs in Bündelung zur Autobahn hat erste Priorität in den Diskussionen.

Der Fahrplan ab 11.12.2005 sieht nur wenige Änderungen vor. Fernverkehr: ICE 607 ersetzend verkehrt IC 2403 als lokbespannter Zug zwischen Karlsruhe und Basel SBB. Änderungen beim Wochenend-Zugpaar IC 2004/2005 der IC-Linie 30 siehe KBS 720. Montags bis freitags verkehrt neu IC 2263 zwischen Offenburg und Stuttgart mit Halt in Baden-Baden und Rastatt. Am frühen Morgen (05.58 Uhr) verlässt der Zug Offenburg in ähnlicher Planlage wie vor Jahren der IC "Badenkurier". Sonntags wird IC 2260 Stuttgart - Karlsruhe als IC 2268 nach Offenburg verlängert (an 0.58 Uhr). Das IC-Zugpaar "Schwarzwald" 2274/2275 der IC-Linie 26 Stralsund - Hamburg - Frankfurt - Karlsruhe (- Konstanz) entfällt zwischen Karlsruhe und Konstanz.

Im Nahverkehr werden geringfügige Anpassungen beim nächtlichen RE 31038 und beim abendlichen RE 5178 (Überholung Fernverkehr) vorgenommen. Neu hinzu kommt ein Wintersport-Zug. Zwischen Karlsruhe und Feldberg-Bärental (Deutschlands höchstgelegenem Bahnhof, 967 m.ü.M., an der KBS 728) wird in der Zeit vom 06.01. bis 26.03.2005 an Samstagen, Sonn- und Feiertagen das RE-Paar 31139/31140 über Freiburg (Brsg) für schneehungrige Bewohner des sonnenverwöhnten Rheintals angeboten (die vorstehende Meldung hat leider die Planungsphase nicht überlebt, das Angebot scheiterte letztlich an der fehlenden Fremdfinanzierung). Über die Ausweitung des Angebots Schwarzwald-Fahrrad-Express siehe KBS 720.

Von Juni 2004 bis zur Einweihung am 11.12.2004 wurde im Bahnhof Offenburg an der Verlängerung der Bahnsteigunterführung Süd und am neuen Personenbahnsteig an Gleis 7 gearbeitet. Für die Verwirklichung des neuen und der zukünftig geplanten Verkehrsangebote wurde eine Entflechtung der Gleisbelegung im stark belasteten Bahnhof Offenburg erforderlich.

Offenburg Gleis 7 - OSB nach Freudenstadt fährt ein Am 20.12.04, dem 2. Montag seit der Eröffnung, ist der neue Bahnsteig und die neue Linienführung der Ortenau-S-Bahn nach Freudenstadt schon vollkommen in den normalen Alltagsbetrieb integriert. Im Nachmittagsverkehr wird es auf dem schmalen Bahnsteig recht eng.

(11.12.2004) Inbetriebnahme des neuen Bahnsteigs siehe Streckenmeldungen KBS 721
 

Der Jahresfahrplan 2005 ist weitgehend identisch mit dem Angebot 2004. Im Fernverkehr wirken sich Streckenbeschleunigungen innerhalb der Schweiz dadurch aus, dass die Züge der ICE-Linie 20 nun die "schnellen" Ziele anfahren (Bern, Interlaken), während Graubünden nur noch über EC angebunden wird. Die ICE 277/278 und ICE 873/874 der Relation Berlin - Basel SBB werden bis Interlaken verlängert. Die bisherige Verbindung nach Zürich wird gebrochen. Der Halt von ICE 78 in Offenburg ist nun wieder im Plan vorgesehen. Sein Wegfall in der letzten Fahrplanperiode hatte erhebliche Proteste ausgelöst.

Im Nahverkehr gibt es geringfügige Einsparungen durch Verschiebungen in den Abendstunden. Einige Anschlüsse in Offenburg verbessern sich gleichzeitig erheblich. Acht neue Lokomotiven der BR 146.1 wurden inzwischen an das Werk Freiburg ausgeliefert und bereits seit September für Schulungsfahrten eingesetzt. Sie haben nun seit dem 12. Dezember Lok der BR 111 verdrängt und ermöglichen vor den Dosto-Zügen zwischen Offenburg und Basel SBB kürzere Fahrzeiten. Dadurch konnte ein stündlicher Systemhalt in Ringsheim eingelegt werden. Der nahegelegene Publikumsmagnet Europapark Rust wird durch die DB-Tochter Südbaden-Bus GmbH (SBG) nun von Ringsheim her angebunden.

Mit dem Abschluss des viergleisigen Streckenausbaus zwischen Rastatt Süd und Offenburg konnte die Verlängerung der Karlsruher Stadtbahnlinie über Baden-Baden hinaus bis Achern realisiert werden. Durch die Inbetriebnahme von vier neuen Haltepunkten (Baden-Baden Haueneberstein, Sinzheim Nord, Sinzheim Bahnhof und Baden-Baden Rebland) mit einem großen Stadtbahnfest am dritten Adventswochenende wird die Zielrichtung deutlich: Erschließung neuer Fahrgastpotentiale an Orten, die vor Jahrzehnten ihren Bahnhof und damit den Anschluss verloren hatten. Neben einer Neustrukturierung der Buslinien ins Umland wurden auch 600 Park&Ride- sowie 300 Fahrradabstellplätze neu geschaffen. Die Bedienung durch die Linie S4 erfolgt stündlich. Von den erforderlichen 260.000 Zugkilometern pro Jahr wurden vom Land nur 60.000 neu bestellt, der Rest wurde durch Streichungen auf anderen Linien kompensiert. Zwischen Bühl und Achern wird die Tarifgrenze zwischen dem Karlsruher Verkehrsverbund KVV und dem Tarifverbund Ortenau TGO überfahren. Die Übergangsregelungen und gegenseitige Anerkennung (z.B. RegioX-Ticket) waren bereits vor der ersten Fahrt vereinbart und auch beworben worden. Auch die Automaten am Bahnhof Achern wurden an die neuen Tarif angepasst. Die geplante Fortsetzung des Nahverkehrsangebots in Richtung Offenburg, vorgesehen als Durchbindung der Fahrten der Ortenau-S-Bahn zwischen Ottenhöfen im Achertal und Offenburg wurde aus Kostengründen verschoben - vermutlich um Jahre.

Rastatt Süd, Anfang der viergleisigen Ausbaustrecke
Rastatt Süd, hier beginnt die viergleisige Strecke - und hier kreuzen sich die Fahrstraßen der Nahverkehrszüge in Richtung Süd mit dem Fahrweg des Fernverkehrs in Richtungen Norden.

Das Nahverkehrsangebot von DB Regio auf der gleichen Strecke bleibt nahezu unverändert erhalten. Somit ergibt sich für einen Teil der Reisenden ein (grob angenähert) halbstündiges Verkehrsangebot. An Ottersweier, wo die Reste der Bahnsteige des ehemaligen Haltepunkts erst mit dem Streckenausbau beseitigt worden sind, fährt der Zug allerdings vorüber. Ein größeres Engagement der Gemeinde hätte einen Anschluss an die Stadtbahn ermöglicht. Jetzt sind die Gleise, durch die Überleitstelle RTB/NBS Ottersweier bei km 119,2 fünfgleisig zwischen den Schallschutzwänden eingezwängt. Ein nachträglich zu bauender Bahnsteig käme nicht ohne Verschwenkung von zumindest einem Streckengleis der RTB aus - und das würde sehr teuer ...

Der formelle Verfahrensweg für Raumordnung und Planfeststellung


ex KBS 301 i Rastatt - Wintersdorf (-Frankreich)

... - siehe Archiv 1998


 

KBS 702 Karlsruhe - Offenburg - Freiburg - Basel    "Rheintalbahn"