Streckenmeldungen 2003

Freiburg, Breisgau und Hochschwarzwald
(Kursbuchstrecken 726, 727, 729 u.a.)

KBS 727 Freiburg - Titisee - Donaueschingen  "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg  "Dreiseenbahn"
KBS 726 Freiburg - Elzach  "Elztalbahn"
KBS 724 Gottenheim - Endingen  "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg - Breisach
Rheinübergänge Breisach und Neuenburg

 

Stand: 11.2003

 
KBS 727 Freiburg - Titisee - Donauesch. "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg "Dreiseenbahn"

Höllentalbahn

Die Höllentalbahn bietet viele ungewöhnliche Perspektiven und dichten Taktverkehr auf der steilen Strecke.

(11.2003) Es gibt eine Möglichkeit des gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr, ohne dafür belangt zu werden. Bahnreisewillige praktizierten dieses nicht ungefährliche Experiment im schon lange aufgelassenen Bahnhof Hirschsprung: sie blockierten das Durchfahrtgleis durch eigenen Körpereinsatz. Dazu gehört allerdings eine Vorgeschichte: Von Waldarbeitern wurde bei Fällarbeiten die Fahrleitung der Höllentalbahn beschädigt. Die eingleisige Strecke im wildromantischen, engen Tal wird im Halbstunden-Takt mit Dosto-Wendezügen befahren. Einer dieser Wendezüge kam infolge des Stromausfalls nahe dem Bahnhof Hirschsprung zum "Erliegen". Das Notfallmanagement klappt zunächst gut. Die Reisenden wurden den steilen Hang hinunter zur nahe vorbeiführenden Bundesstraße 31 geschickt. Busse wurden bestellt und gleichzeitig die Fahrleitungsspezialisten auf den Weg gebracht. Schneller als erwartet war der Schaden behoben, die Spannung wieder aufgeschaltet und der Zug setzte seine Fahrt fort - natürlich ohne Fahrgäste. Dies ahnten allerdings die Disponenten nicht, die sogleich die bereits ausgerückten Busse umkehren ließen. Und so nahm das Drama seinen Lauf. Die vergessenen Fahrgäste erlebten die dichte Zugfolge auf der Steilstrecke - aber keiner hielt im ehemaligen Bahnhof Hirschsprung an. Erst nach annähernd drei Stunden ergriffen die Vergessenen und im Mobilfunkschatten stehenden die oben beschriebenen Maßnahmen zur Gleissperrung - mit Erfolg und ohne körperliche Schäden. Auch rechtliche Schritte will man sich seitens der Bahn verkneifen...

Kleber-Express (12.2003) Nicht ohne Emotionen muss der Chronist an dieser Stelle vom Wegfall des Kleber-Express seit dem 14.12. berichten. Auch wenn der Namensgeber, Andreas Kleber, schon seit einigen Jahren nicht mehr in Saulgau am Bahnsteig stand, wenn "sein Eilzug" auf der Fahrt von Freiburg i. Br. nach München oder zurück einfuhr, so war dieser Zug(lauf) doch etwas besonderes.

... weitere Meldungen siehe Archiv 2002

 

KBS 726 Freiburg - Elzach "Elztalbahn"

Seit dem 15.12.2002 haben die RegioShuttle der Breisgau-S-Bahn mit bis zu sechsteiligen Einheiten die lokbespannten Wendezüge (BR 218) der DB Regio abgelöst. Zwischen Freiburg und Waldkirch wird ein Halbstundentakt gefahren, im weiteren Streckenabschnitt bis Elzach Stundentakt.

RS1 der Breisgau-S-Bahn in Freiburg Hbf
RS1 "Denzlingen" der Breisgau-S-Bahn in Freiburg Hbf zur Fahrt nach Elzach

 

KBS 724 Gottenheim - Endingen "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg (Breisgau) - Breisach

... Meldungen im Archiv 2002

 

KBS 727 Freiburg - Titisee - Donaueschingen  "Höllentalbahn"
KBS 728 Titisee - Seebrugg  "Dreiseenbahn"
KBS 726 Freiburg - Elzach  "Elztalbahn"
KBS 724 Gottenheim - Endingen  "Kaiserstuhlbahn Ost"
KBS 729 Freiburg - Breisach
Rheinübergänge Breisach und Neuenburg

 

Rheinübergang Freiburg - Breisach - Colmar
Rheinübergang Freiburg - Neuenburg - Mulhouse

Eine gemeinsame Untersuchung deutscher und französischer Ingenieure soll im Auftrag des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg Aufschluss darüber geben, ob die Fahrgastpotenziale die Wiederaufnahme des Betriebs auf der ehemaligen Bahnstrecke zwischen dem Breisgau und dem Elsass über die Rheinbrücke bei Neuenburg rechtfertigen. Im Gegenzug lässt die Region Alsace eine Machbarkeitsstudie zur Bahnverbindung zwischen Freiburg und Colmar anfertigen. Die Hälfte der Kosten für die Studien (jeweils 230.000 Euro) übernimmt die EU. Mit Ergebnissen ist nicht vor Juli 2004 zu rechnen.

(03.2003) Für die rheinüberschreitenden Schienenprojekte Breisach und Neuenburg wurde ein Betrag von 40 MioEUR in den neuen Bundesverkehrswegeplan eingestellt.