Eisenbahnthemen aus dem Südwesten Deutschlands

Wärterposten 60 Schwarzwaldbahn


Dampfzüge auf der Schwarzwaldbahn 2008 - Teil 2

Die beliebten Triberger Tunnelfahrten wurden schon kurz vor dem Jahreswechsel 2007/08 mit der Badischen Lok 58 311 durchgeführt. Am Ostersonntag und -Montag konnte sie sich auf der eingeschneiten Mittelgebirgsstrecke wie "Zuhause" fühlen. Ihre bewegte Geschichte kann auf der Homepage der Ulmer Eisenbahnfreunde nachgelesen werden.

Zuführung des Dampfzugs zu den Tunnelfahrten

Bei der Zuführung der Sonderzug- garnitur von Rottweil nach Triberg kommt es am Ostersonntag zur Begegnung einer alten und einer neuen Schwarzwälderin vor dem Wohnhaus des Wärterpostens 60. 58 311 rollt langsam auf den Großen Triberger Tunnel zu, denn am Vorsignal stand, wegen der Kreuzung mit IRE 5191, noch Vr0. 58311 146 232 rauschte aber so schnell mit ihrem Zug von Karlsruhe nach Kreuzlingen vorbei, dass 58 311 noch vor der Tunneleinfahrt aufgenommen werden konnte.

Mit Volldampf geht's bergan von Triberg nach St. Georgen

Vierzig Minuten später, die Lok hat inzwischen in Triberg umgesetzt und die Tunnel-Fahrgäste waren eingestiegen, ist der wunderbar runde Dreizylinder-Klang im Tal zu vernehmen. Schon steigt Dampf zwischen den schneebedeckten Bäumen auf. Und dann huscht sie, mit fünf Vierachsern am Haken, auf der 20‰-Steigung vorbei und verschwindet wenig später im Gummambs-Tunnel. - Als ob die alte Dame das grandiose Schauspiel auf der Bühne Schwarzwaldbahn selbst genießen würde ...

58311 auf der Schwarzwaldbahn

Das Wetter blieb über die Ostertage weitgehend trüb, aber immerhin waren die höheren Lagen des Schwarzwalds über die Feiertage noch einmal richtig eingeschneit. Schnee, kalte Luft und Dampflokfahrten, und dann noch auf einer der schönsten Bahnstrecken überhaupt - was will der Eisenbahnfreund mit nostalgischer Ader mehr? Vielen Dank für die schönen Fahrten!

home | zurück zur Dampffahrt mit 23 05 und 03 2295